Sonntag, 15. April 2012

kanelikorppu & post aus barcelona



Neulich blätterte ich in einer Buchhandlung in verschiedenen Büchern und in einem Buch, ich glaube es war dieses hier, fiel mir ein einfach zu merkendes Rezept auf, das ich zu Hause gleich ausprobieren musste, zumal eine Packung Zwieback schon seit längerer Zeit unbeachtet im Schrank stand. Im Buch war das Rezept als "Bremer Brot" betitelt, bei einer Suche im Internet nach "Zwieback mit Zimt und Zucker" gab es jedoch mehrere Hinweise zu einer finnischen Spezialität namens "Kanelikorppu". Und wie schön klingt dieser Name!

Kanelikorppu (Zwieback mit Zimt und Zucker)

12 Zwiebäcke mit etwa 30 g weicher Butter bestreichen, etwa 50 g Zimt-Zucker-Mischung auf die Zwiebäcke streuen und 10 Minuten bei 180° C im vorgeheizten Ofen backen.

Einfacher geht's eigentlich gar nicht, oder? Und trotzdem munden diese finnischen Happen hervorragend zu einer Tasse Kaffee oder Tee oder einem Glas Milch.

+++

Ein bunter Schmetterling flatterte am Freitag in meinen Briefkasten - in Form einer Postkarte aus Barcelona - und ließ meine Vorfreude auf den baldigen Urlaub steigen. Denn das Ziel steht endlich fest: Sitges in der Nähe von Barcelona. Meer, Sonne, Zeit mit meiner Freundin L., ihrem Mann und Baby und eine Stadt zum Erkunden mit einem herausragenden Bauwerk wie der "Sagrada Familia" (eine Freundin erzählte gestern, dass sie kaum etwas mehr beeindruckt hätte als diese Kirche) - was will man mehr!?




1 Kommentar :

Danke, dass du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar. Sehr sogar!