Montag, 29. April 2013

Sonntagsfrühstück: Sonnige French Toasts [vegan]

Warum scheint unter der Woche die Sonne was das Zeug hält und pünktlich zum Wochenendbeginn wird es kalt und grau? Das fand ich doch ein ganz klein wenig gemein. Ich hätte so gerne auf dem Balkon gelesen, einen Drink genossen und Pflanzen gekauft. 

Stattdessen musste heute morgen eben ein besonderes Frühstück her, das ein wenig Sonne auf den Tisch zaubern konnte. Das darf am Sonntag bei mir auch ein wenig aufwändiger sein. Also gab es French Toasts mit Füllung und Knusper-Kruste (adaptiert von Attila Hildmanns "Vegan for fit", er nennt sie Berlin Toasts). Die wollte ich schon lange einmal ausprobieren! Zum Glück hält so ein Sonntagsfrühstück dann auch recht lange vor und stillt meinen Süßhunger. Da brauche ich nachmittags nicht mehr unbedingt ein Stück Kuchen :-). 

Ansonsten habe ich heute u.a. gebügelt (bei einer Folge Downton Abbey), meinen Kleiderschrank neu geordnet und einen ganzen Sack Kleidung aussortiert. Wozu doch solche grauen Sonntage gut sein können! :-)


French Toast 

mit Cashew-Bananenfüllung und Himbeeren

[1 Portion]

2 Scheiben Vollkorntoast
1 EL Cashewmus
1 TL gemahlene Vanille
1-2 EL Agavendicksaft
1/2 Banane
Salz
2 EL Vollkornmehl
50 ml Sojamilch
Zimt
20 g Cornflakes
5 g gepuffter Amaranth
1 EL Walnussöl (der Rapsöl)
100 g Himbeeren (TK)

Vollkorntoast leicht toasten. Cashewmus mit 1/2 TL Vanille, 1 Prise Salz und 1 TL Agavendicksaft cremig rühren. Die Toastscheiben mit der Creme bestreichen und mit in Scheiben geschnittener Banane belegen. Die Toasts aufeinanderlegen und leicht andrücken. In einem tiefen Teller Vollkornmehl, Sojamilch, Zimt, 1/2 TL Vanille und 1 EL Agavendicksaft mit einem Schneebesen verquirlen. Auf einem zweiten Teller Cornflakes zerdrücken und mit dem Amaranth mischen. Die Toasts durch den Teig ziehen und in der Flakes-Amaranth-Mischung wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Toast auf jeder Seite bei mittlerer Hitze 3-4 Min. braten.

Bei mir gab es dazu Himbeerpüree aus etwa 100 g Himbeeren und etwas Agavendicksaft.



1 Kommentar :

Danke, dass du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar. Sehr sogar!