Montag, 12. Mai 2014

12 von 12 im Mai // 12 Dinge, die mir gute Laune machen.


1) Eine alternative Street Art Tour durch Berlin mit anschließendem Bummel über den Markt am Maybachufer. Auch wenn ich letztes Jahr schon viel Street Art in Friedrichshain entdeckt habe, habe ich auf dieser Tour noch viel Neues gesehen und erfahren. Vielleicht schreibe ich demnächst noch einen ausführlicheren Bericht.

2) Kuchen backen nach einem Rezept von Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe. Ich habe den Kuchen mit folgenden Abwandlungen gemacht: wie im Original habe ich Himbeeren genommen, den Zucker habe ich um 50 g reduziert (was ich dann fast doch zu wenig fand), statt Creme fraiche habe ich Schmand genommen (da war noch ein Becher im Kühlschrank) und den Guss aus Puderzucker und Milch habe ich weggelassen
Dem Liebsten hat es besonders gut geschmeckt, obwohl er sonst bei Obst im Kuchen doch immer so skeptisch ist!? Die Zuckerkruste ist wie schon bei den himmlischen Muffins der Kracher, finde ich.

3) Endlich gibt es wieder Erdbeeren...

4) ... und sie tummeln sich sogar auf Kanaldeckeln. Oder ist das eher ein Vorbote auf die Kirschensaison?

5) Flieder aus dem Garten. Der riecht so gut. Und die Häschen dürfen es sich auch nach Ostern noch ein Weile drunter bequem machen.

6) Glückskeksspruch: Es zählt nicht die Zeit, sondern was Du aus ihr machst. Wie wahr.

7) Dieses Lied. Ich könnte es die ganze Zeit rauf und runter hören. Sooo schön! 

8) Kaffee trinken in Berlin. An jeder Ecke gibt's 'nen Coffeeshop mit gutem Kaffee wie hier bei Katie's Blue Cat in Neukölln. Ach ja, das ist übrigens ein 'Flat White', kein schnöder Cappuccino, ja ja. Ich habe mich immer gefragt, was das sein soll. Der einzige Unterschied scheint aber zu sein, dass der Milchschaum kunstvoll gestaltet wird - mit 'Latte Art'. Was es nicht alles gibt.

9) Joggen gehen. Nach der langen Rückfahrt von Berlin hatte ich das dringende Bedürfnis, mich zu bewegen. Und gestern auch. Herrlich, wenn ich meinen Rhythmus gefunden habe!

10) Patrick Salmen. Und seine Ode an den Bart (rostrotkupferbraunfastbronze).

11) Schwabe sein. Mein Umzug ins Ländle jährt sich im Mai zum achten Mal und ja, ich muss sagen, ich fühle ich mich hier sehr wohl und mittlerweile ziemlich heimisch. Sogar in Berlin landete ich bei der Brezel Company und fühlte mich durch diesen Aufkleber ertappt. :-) 

12) In Europa zu leben. Man mag manchmal genervt sein von seltsamen Bestimmungen, die das EU-Parlament so ausheckt, dennoch können wir uns glücklich schätzen, in Europa zu leben. Und deshalb gehe ich auf jeden Fall zur Europa-Wahl am 25. Mai. Wenn ihr wie ich auch noch nicht genau wisst, wen ihr wählen sollt, konsultiert doch mal den Wahl-O-Mat.

++++

12 Fotos vom 12. Mai gibt es vielfach bei Draußen nur Kännchen.

1 Kommentar :

  1. Toller Post! Ich stimme in fast allem mit dir überein, vor allem Erdbeeren und Joggen habe ich in den letzten Tagen voll und ganz ausgenutzt!
    Und mit dem 'in Europa leben' hast du wirklich recht. Klar, es gibt immer Dinge, die nerven, aber alles in allem gehts uns hier echt gut.
    Liebe Grüße Marie
    http://causeveganssavetheworld.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Danke, dass du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar. Sehr sogar!